Holz für erholsamen Schlaf: Eine gute Wahl!
Immer mehr Menschen schlafen schlecht: Laut einer Erhebung aus 2024 erreichen 40 % der Befragten nicht die empfohlene Schlafdauer, über 20 % bewerten ihre Schlafqualität als schlecht. Die Folgen: Müdigkeit, Erschöpfung und langfristig ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Depressionen.
Häufige Ursachen sind Stress, Sorgen oder körperliche Beschwerden – doch auch die Schlafumgebung spielt eine zentrale Rolle. Ein instabiles oder unbequemes Bett kann die Schlafqualität massiv beeinträchtigen.
Studien zeigen: Betten aus Massivholz verbessern den Schlaf spürbar. In einer Untersuchung berichteten Probanden in Pinienholz-Betten von besserer kardiorespiratorischer Interaktion, niedrigerer Herzfrequenz und erhöhter vagaler Aktivität – alles Indikatoren für erholsamen Schlaf. Subjektiv fühlten sie sich am nächsten Morgen erholter als nach Nächten im Spanplattenbett.
Eine mögliche Ursache: die im Pinienholz enthaltenen ätherischen Bestandteile wie α-Pinen, Limonen und Bornylacetat, die Stressparameter reduzieren können.
Das zeigt: Massivholz ist nicht nur nachhaltig, sondern wirkt direkt auf unser Wohlbefinden. Ein Holzrahmen kann den entscheidenden Unterschied machen.

Diese Produkte bringen die Idee zu dir nach Hause
Verwandte Themen entdecken

Verkehrslärm belastet Millionen Menschen. Studien zeigen: Wälder können Lärm dämpfen und so unsere Gesundheit und Lebensqualität verbessern.

Nicht nur optisch, auch akustisch verraten Wälder ihren Zustand. Studien zeigen: Die Klanglandschaft kann Aufschluss über Gesundheit und Belastung geben.